Frühstück ohne Kohlenhydrate

frühstück ohne kohlenhydrateDas Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! Das wird vielen Kindern schon vom Kindergartenalter an von den Eltern und auch von den Erziehern regelrecht eingetrichtert. Allerdings gibt es beim Frühstück auch einige Dinge, auf die man verzichten sollte, damit man nicht irgendwie belastet in den Tag startet. Auf der anderen Seite soll man laut Experten auch auf Kohlenhydrate beim Frühstück verzichten. Für viele, die dieser Erkenntnis folgen wollen, ist es aber recht schwer sich ein Frühstück zusammenzustellen. Denn diese Mahlzeit des Tages basiert in der Regel auf kohlenhydratreichen Lebensmitteln, wie Müsli, Brot und Joghurt. Vielen ist sogar unverständlich, warum sie auf Kohlenhydrate verzichten sollten beim Frühstück, denn schließlich liefern Kohlenhydrate schnelle Energie, die man gerade am Morgen benötigt, um frisch zur Arbeit bzw. in die Schule zu kommen. Ganz so schlimm, wie das anfänglich auch klingen mag – Frühstück ohne Kohlenhydrate – ist es auch nicht, denn Frühstück ohne Kohlenhydrate bedeutet nach dem Verständnis der Ernährungsexperten vielmehr, dass die Lebensmittel weggelassen werden sollen, die besonders reich an Kohlenhydraten sind. Das bedeutet aber einen Verzicht auf Brot und Frühstücksflocken. Und entsprechend fällt auch das Brötchen mit Marmelade oder Nougataufstrich in diese Kategorie.
 

Gesünder frühstücken

Ein Frühstück ohne Kohlenhydrate ist zum Beispiel möglich mit Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren, allerdings ohne das Zusüßen mit Honig oder Zucker. Und auch Schinken mit Tomaten und Gurken können verspeist werden, ebenso wie ein Obstsalat mit Erdbeeren, Brombeeren, Kiwi und Honigmelone, aber auch wieder ohne das Zusüßen mit Honig oder Zucker. Auch sehr lecker und energiereich für den Morgen ist ein Rohkost-Mix aus Karotten, Gurken und Paprika mit einem Quark-Dip. Lecker und deftig dazu sind weiße Bohnen in Tomatensoße und mit Würstchen. Also ist ein Frühstück, wie es die Briten praktizieren, ein sehr gesundes Frühstück, auch wenn die Deftigkeit von diesen Speisen schon früh am Morgen bei einigen durchaus nicht auf Wohlwollen stoßen dürfte bzw. auch ein bisschen Kopfschütteln auslöst. Für ein Frühstück ohne Kohlenhydrate eignen sich zudem auch die meisten gängigen Gemüsesorten und viele Obstsorten. Generell sind auch Nüsse, wobei man insbesondere bei deren Verzehr immer das Gefühl hat nicht richtig satt zu werden. Eier sollte man nicht zu jedem Frühstück verzehren.



 

Frühstück ohne Kohlenhydrate – Frühstücksideen

Was isst man in der Regel zum Frühstück? Sandwich, Müsli mit Milch, Instant-Haferflocken, oder einfach nur trinken Sie eine Tasse Kaffee oder Tee mit Zucker auf leeren Magen. Diese Snacks bestehend meist aus schnellen Kohlenhydraten und geben eine kurze Gefühl der Sattheit und versorgen den Körper mit ausreichend Energie.

Was tun man morgens selbst wenn keine Zeit zum kochen gibts? Das Geheimnis ist einfach – das Frühstück ohne Kohlenhydrate muss man am Abend davor vorbereiten. In den frühen Morgenstunden kann man ohne unnötige Gedanken das köstliche und nahrhafte Frühstück vor dem langen Arbeitstag genießen. Frühstück ohne Kohlenhydrate – 10 Ideen für ein gesundes Frühstück, das sich abends schell kochen lässt.

Es gibt eine Vielzahl von gesunden und reichhaltigen Frühstücksideen für das tägliche Menu

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Parfait mit Müsli und Joghurt

Parfait – kalte Nachspeise aus Quakt, Joghurt oder Sahne. Parfait wird meistens in einer Glasschale serviert in drei oder mehr Schichten mit Müsli, Joghurt und Beeren verlegt. Anschließlich mit der Spitze Parfaits mit einem Zweig frische Minze dekoriert werden.

Parfait für das Frühstück ist gut für diejenigen, wer in einer schlechten Stimmung aufsteht und in der Regel noch viel Zeit zum Aufwachen braucht. Traditionelle Müsli mit Joghurt, in einem schönen transparenten Glas mit saisonalen Früchten oder Beeren gelegt. Dieses Frühstück ohne Kohlenhydrate freut die Augen, hält Figur Schlank und schmeckt lecker. Außerdem sind Milchprodukte perfekte Quelle von Protein und Vitamin B, die menschliche Energie und Wohlbefinden, sowie Calcium bietet, stärkt Knochen und Zähne. Darüber hinaus enthält Joghurt Kalium und Magnesium, die Stimmung verbessern!
 
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Proteinreiche Gemüsefrittata

Frittata ist ein italienisches Omelett mit Gemüse und Käse, ideal für diejenigen, die ein sättiges Frühstück lieben. Wenig Öl in die Pfanne geben, 1 geschnittene Zwiebel zusammen mit 1 Tomate anbraten, dann mit 3 geschlagenen Eier unter dem Deckel fertig braten, vor Servieren Kräuter und Gewürze (Salz,Pfeffer) dazugeben.

Für eine kohlenhydratreiche Frühstück empfehlen wir Frittata zusammen mit Kartoffelfüllung, Spargel oder Spinat kochen. Dieses Frühstück kann für eine lange Zeit satt machen!
 
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Leckere Haferflocken mit Banane

Haferflocken enthalten gute Kohlenhydrate, sind super köstlich und passen perfekt zum Frühstück, reinigen das Verdauungssystem: lösen Toxine, normalisieren Cholesterin und bieten auch ein längeres Sättigungsgefühl!
Es ist nicht notwendig Haferflocken zu kochen, gekocht verlieren sie die Hälfte der Eigenschaften und verwandeln sich in unappetitliches Chaos. Wenn man Abends Haferflocken mit Joghurt, Quark oder Magermilch füllt, verwandeln sich Haferflocken am nächsten Tag in ein zartes Dessert. Morgens kann man sein Hafer-Frühstück mit klein geschnittenen Obst- und Beeren-Stücken vervollständigen. Auch natürliches Honig, Zimt und gehackte Nüsse vollenden ihre Frühstücksidee. Guten Appetit!
 
 
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Grill Weichkäse mit Kräutern

Zubereitung in der Pfanne oder am Grill. Käsescheiben beidseitig im 2-3 Minuten anbraten. Die Weichkäse enthält nur 2 g Kohlenhydrate, 16,5 g Eiweiß und Vorsicht (18 g Fett). Weichkäse ist ein gesundes Produkt, er ist reich mit Eiweiß und Kalzium, außerdem wird der Käse leicht vom Körper absorbiert.
 
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Pfannkuchen aus Quark

Quark muss fest, ungesüßt und proteinreich sein. Für 300g Quark braucht man 2 Eier, 6 El Mandelmehl, 2 EL Zucker. Quark zusammen mit Eier, Mandelmehl und Zucker mischen und in der Pfanne mit Olivenöl abraten.

 
 
Käse ohne Kohlenhydrate

Frittierte Camembert

Besonders bei einer vegetarischer Ernährung freut man sich über frittierten Camembert. Man muss allerdings beachten, das die Käse in der Regel sehr fettreich ist, enthält aber keine Kohlenhydrate!
Zubereitung ist ganz einfach:
Camembert zweimal in Ei und dann in Paniermehl tauchen (Salz und Gewürze nach Geschmack) in einer kleinen Pfanne oder Topf mit Öl goldbraun braten.
 
 
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Avocado-Pudding

Avocado eignet sich nicht nur als Brotaufstrich – sie kann für einen ungewöhnlichen und leckeren Dessert als Grundlage verwendet werden. Dieser Pudding muss man nicht backen, es genügt einfach die Avocado in einem Mixer zu zerkleinern, bis eine üppige Masse entsteht und dann beliebige Füllung nach Geschmack dazugeben.
Avocado Pudding kann mit Kiwi und Limette, Banane, Zimt, Erdbeeren oder Kakaopulver ergänzt werden. Jede Füllung gibt dem Pudding einen einzigartigen Geschmack.
 

 

Obst- und Gemüse-Smoothies

Smoothie ist eine gute Frühstücksidee für diejenigen, die am Frühstück keinen Hunger haben. Ärzte und Ernährungsberater empfehlen die erste Mahlzeit nicht zu überspringen, jedoch gibt es eine gute gesunde Alternative! Man muss nichts essen – nur ein Glas eines erfrischenden Getränkes trinken.

Smoothies kann man fast aus allen Früchten und Gemüsen, die es in den Kühlschrank sind machen. Was man braucht ist ein guter Mixer, z.B. WMF KULT X Mix Go, der aus Ihren Früchten und Obst ein gesundes Mix macht. Smoothies aus Bananen und Beeren sind besonders gesund und lecker. Sie können Ihre Getränke auch zusammen mit Joghurt oder Quark mischen. Gurke, Apfel und Spinat machen das Getränk leicht und belebend. Zitrone oder Limette geben eine angenehme Säure und Rucola gibt dem Getränk einen ungewöhnlichen feinherben Geschmack. Die Zusammensetzung der Smoothie ist unbegrenzt, experimentieren und die Fantasie und die Vorstellungskraft anschalten!
 
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Frischer Salat mit Früchten

Salat mit Früchten ist eine gute Frühstücksidee. Frischer Salat aus Früchten sättigt den Körper mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen für den ganzen Tag auf. Obstsalat lässt sich einfach zubereiten und ist gleichzeitig sehr gesund! Sie können eine beliebige Früchte und Beeren verwenden, die in Ihrem Haus gibt: Äpfel, Birnen, Melone, Pflaumen, Ananas, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Kiwi, Banane. Schneiden Sie die Früchte in kleine Stücke und schmecken mit Joghurt, Quark, Haferflocken, Nüssen, Chia Samen oder Zimt ab.
 
 

Banane-Pudding

Die Herstellung eines Banane-Puddings für Frühstück ist ganz einfach. Man nimmt 2-3 Banane püriert, besser in einem Smoothie Mixer, damit Banane schön cremig werden und gibt in die Masse ein Teelöffel Vanille, Zimt oder andere Gewürze nach Geschmack. Danach stellt man Banane-Masse in den Kühlschrank, um diese zu kühlen.

Banane-Pudding-Dessert kann man mit dem Zusatz von Chiasamen oder spanischer Salbei machen. Banane enthalten viele gute Eigenschaften, Chia-Samen sind reich an Antioxidantien, Omega-3-Säuren und Calcium. Samen haben keinen ausgeprägten Geschmack, so passen fast zu jedem Gericht als wertvolle Ergänzung.
 
 

Bratapfel mit Zimt

Bratapfel – ein kohlenhydratarmes Gericht bei einer Diät, das für das Frühstück perfekt passt. Der Apfel kann man ganz oder geschnitten backen. Dazu kommt die Zimt und Müsli, Bratapfel lässt sich gut auch in der Mikrowelle machen.

Apfel enthält natürliche Fruktose, die bei einer Diät eine Rettung für Gehirnarbeit ist. Auch Pektin hält den Stoffwechsel stabil und verringert den Cholesterinspiegel im Blut. Zimt hat viele medizinische Eigenschaften: es hat eine entzündungshemmende Wirkung, wird zur Vorbeugung von Erkältungen benutzt und unterstützt das Immunsystem.
 

Gesunde Rezepte für Frühstück ohne Kohlenhydrate









 
 








 
 








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4 thoughts on “Frühstück ohne Kohlenhydrate

  1. Astra

    Ja, im Prinzip kann man viele Lebensmittel zum Frühstück essen – Wurst passt nicht, weil verarbeitetes Fleisch Kohlenhydrate enthält, ein Stück Fleisch nicht . Aber besonders schwer hier ist das Frühstück ohne Brot. Das ist das Problem…

    Persönlich kann ich das alles jetzt ohne Brot essen. Geschnittene Gurken, Tomaten, Paprika und andere Gemüse schmecken natürlich. Ich versuche die Scheiben so groß wie eine Brotscheibe. Besonders gut passen zum Frühstück die Eier, einfach mit Spezies und Kräutern Omelette variieren, Tomaten, dann kleingeschnittenes Lauchzwiebel.

    Gemüseeintopf ist durchaus auch zum Frühstück möglich. Aber auch hier ohne Brot – nicht weinen!
    Schließlich ist es möglich, ein bisschen von guten Kohlenhydraten zu essen, zum Beispiel Haferflocken, Nüsse etc.

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  2. Marina

    Dose Sardinen im Öl ist für mich ein Gift – sogar mein Magen wird nicht aushalten die Fische morgen zu essen – ist für mich nicht.
    Und was ist mit dem Quark? Dazu kann man 10 Stück Walnuss oder Rosinen legen.
    Ansonst kann man Fleisch mit Gemüse, etwas Soja, Wurst ist zweifelhaft – es werden viele Zusatfstoffe vermischt, um das beste reine Fleisch aufzumischen, wahrscheinlich.

    Jetzt esse ich in der Regel am Morgen (7,30-8,00) die gleiche Sache – nur 100 Gramm Quark und 1 Tasse Kaffee mit Sahne (alle ohne Zucker und Süßstoffe), das reicht mir ruhig bis 11 Stunden aus. Manchmal esse ich die Nüsse mit Quark (Walnüsse oder Haselnüsse – 20-30 Gramm).

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