Ayurveda-Diät (Indische Diät)

Indien und seine fremdländische, exotische Kultur hat die Menschen aus unseren Breitengraden schon immer sehr fasziniert. Vor allem die ungewöhnlichen Speisen und Getränke lassen bis heute nichts an Interesse vermissen. Indische Geschäfte und Restaurants gehören zum Bild europäischer Städte und damit finden auch die Sitten und Gebräuche zunehmend Einfluss in westeuropäische Denkweisen.

Eine dieser Ideen ist die Ayurveda-Diät, auch als Indische Diät bekannt. Die sogenannte ayurvedische Ernährung basiert dabei auf alten Rezepten und Kenntnissen der indischen Heilslehre. Das grundsätzliche Prinzip dieser Art der Ernährung basiert auf einem ganzheitlichen, körperlich und geistig bewusstem Lebenswandel. Die Auswahl und Zubereitung der besonderen Speisen ist dabei ‘nur’ ein Bestandteil der umfangreichen Ansätze dieser Lebensweise. In Indien glaubt man daran, dass Gesundheit nur durch Einklang der drei großen Lebensenergien erreicht werden kann. Dabei reicht es nicht, lediglich bestimmte Dinge im eigenen Leben zu ändern. Es ist wichtig, dass ein ganzheitlicher Ansatz angestrebt wird.

Dementsprechend zeichnet sich die Ayurveda-Diät durch eine langfristige Ernährungsumstellung aus. Streng betrachtet unterscheidet sich diese Diät nicht erheblich von der üblichen Ernährung der Masse der Bevölkerung in Indien. Die Ayurveda-Diät besteht darum vornehmlich aus Salaten, Gemüse, Milch und Milchprodukten und Schmalz. Gemieden werden sollte Fleisch und Fisch, aber auch Eier.

Im Detail richtet sich die Ayurveda-Diät ganz nach dem Menschen, denn jede Person ist individuell und verschieden, sodass dabei auch die Ernährung passend zugeschnitten sein sollte. Das Ergebnis ist nicht nur eine effektive Reduzierung des Körpergewichts, sondern einer Verbesserung des Gesundheitszustands insgesamt. Darum ist es wichtig, bei der Indischen Diät auch auf die mentalen und geistigen Bedürfnisse einzugehen. Denn ein schlanker Körper allein reicht nicht aus, um langfristig gesund und zufrieden sein zu können.

Wer sich also intensiv mit sich selbst und der eigenen Lebensweise befassen möchte, um endlich auf Dauer abzunehmen, sollte sich einmal genauer über die Ayurveda-Diät informieren.